Frauenhilfe

Evangelische Frauenhilfe

Wer sind wir?

Die evangelische Frauenhilfe hat schon eine sehr lange Tradition. Tatsächlich sind wir die älteste aktive Gruppe in unserer Kirchengemeinde, wir bestehen seit 1895. Ursprünglicher Zweck der "Frauenhülfsvereine" war de Unterstützung Bedürftiger, Armer und Kranker und von Müttern oder Alten. Dazu kamen Frauen jeder Altersgruppe zusammen, um zum Beispiel Kleidung anzufertigen, Basare zu veranstalten oder für Wöchnerinnen zu kochen. Die Mitgliedschaft in der Frauenhilfe wurde von Müttern und Schwiegermüttern an die nächste Frauengeneration weitergegeben.
Heute sind wir eine Gruppe von ca. 25 bis 30 Frauen zwischen 55 und über 80 Jahren, die sich alle 14 Tage treffen.

Was machen wir?

Unsere Nachmittage beginnen meist mit einer kurzen Andacht und Liedern. Die Treffen sind gesellig, es wird vorgelesen, gesungen und viel erzählt. Wir veranstalten jährliche Ausflüge und jedes Jahr eine allseits beliebte Weihnachtsfeier. Basare werden nicht mehr veranstaltet, aber unsere soziales Engagement zeigt sich in Form regelmäßiger Kleidersammlungen für die Diakonischen Einrichtungen in Niederramstadt. Besondere Bekanntheit haben unsere leckeren Kuchenbüffets, für die unsere Mitglieder zum Beispiel beim Kirchfest sorgen.

Wer kann mitmachen?

Alle, die Lust dazu haben - gerne auch Männer! Wir freuen uns über jede Verstärkung, egal welchen Alters oder welcher Konfession.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe oder mitmachen möchte?

Ansprechpartnerin für die Frauenhilfe ist Gabriele Pankauke,

Bild: Karin Saar
Kirchfest 2010

Die Frauenhilfe trifft sich montags von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr im Ev. Gemeindehaus.