Kantorin
Take 5

Evangelischer Kirchenchor

Wer sind wir?

Die gut gelaunten Menschen auf den Bildern unten singen alle im evangelischen Kirchenchor. Die meisten von ihnen kommen seit vielen Jahren regelmäßig zur Chorprobe, denn Singen verbindet, fördert die Geselligkeit, hält jung, trainiert Geist und Lungen - singen ist Sommer für die Seele. Beim konzentrierten Üben bleibt kein Platz für die Sorgen des Alltags und wenn das Ergebnis später zu Gehör gebracht wird, ist das auch ein Erfolgserlebnis. Der Chor kann auf eine sehr lange Tradition zurückblicken, denn er wurde bereits im Jahr 1896 gegründet. Verstaubt oder altmodisch sind wir deshalb aber noch lange nicht!

Was machen wir?

Mit alten und neuen Liedern und Kompositionen aus verschiedenen Epochen wollen wir Gottesdienste mitgestalten und singen vor allem zu den Festtagen im Kirchenjahr. Aber auch in kleineren Konzerten, bei Jubiläen und privaten Feiern - zum Beispiel bei "runden" Geburtstagen der Sängerinnen und Sänger - ist der Chor aktiv. Dabei greifen wir gerne auch auf unser geselliges Repertoire zurück.

Wer kann mitmachen?

Wer Freude am Singen hat, ist bei uns herzlich willkommen. Wir freuen uns sehr, wenn wir neue Sängerinnen und insbesondere Sänger in unserer Runde begrüßen können. Vorkenntnisse oder konfessionelle Zugehörigkeit sind dabei übrigens nicht erforderlich!

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe oder mitmachen möchte?

Ansprechpartnerin für den Kirchenchor ist Marion Zimmermann,

Chorleiterin ist Renate Semmler.

Adventssingen 2011 (Bild: Bernd Schäfer)
Kirchfest 2010 (Bild: Bernd Schäfer)

Unsere Probenzeiten

Der Kirchenchor trifft sich jeden Dienstag um 20:00 Uhr im Ev. Gemeindehaus zur Chorprobe.