Newsletter der Ev. Kirchengemeinde Biebesheim 06/2016

Liebe Abonnenten,

der Herbst hat Einzug gehalten und mit ihm folgen wieder viele Gottesdienste und Veranstaltungen, die traditionell diese Jahreszeit begleiten. Lassen Sie sich inspirieren!

Unsere Gottesdienste im Oktober

Der Erntedankgottesdienst hat gestern bereits stattgefunden und war auch in diesem Jahr wieder sehr schön. Erstmals trat unter Leitung von Gunhild Streit ein "Konfi-Chor" mit drei Liedern auf, den Altar hatten wie jedes Jahr die Biebesheimer Landfrauen geschmückt. Wer den Gottesdienst nicht besuchen konnte, findet einige Bilder und einen Kurzbericht auf unserer Homepage.

Am kommenden Sonntag, dem 9. Oktober, findet ein Gottesdienst mit Abendmahl unter Leitung von Pfarrer Reinhard Herrenbrück statt. Die Woche darauf, am 16. Oktober, wird Pfarrerin Dorothee Herwig einen Gottesdienst mit Taufen halten. Beide Gottesdienste beginnen um 9:45 Uhr in unserer Kirche.
Den Gottesdienst mit Kirchenkaffee am 23. sowie den Abendgottesdienst um 18:00 Uhr am 30. Oktober übernimmt dann wieder Pfarrer Reinhard Herrenbrück.

Veranstaltungen der nächsten Zeit

Frühstückstreffen am 5. Oktober
Nachdem das erste Frühstückstreffen im September bereits 15 Gäste anlockte, sollen es beim zweiten Versuch am kommenden Mittwoch zwischen 9:00 und 11:00 Uhr noch ein paar mehr werden. Das Vorbereitungsteam wird wieder leckere Frühstückszutaten für Sie anrichten, Kaffee gibt's natürlich auch und vor allem jede Menge netter Menschen und netter Gespräche. Was Sie dafür tun müssen: Gar nichts, einfach nur im Ev. Gemeindehaus vorbeikommen uns es sich gut gehen lassen! Das Frühstück ist kostenlos, eine kleine Spende für die Unkosten wird gerne entgegen genommen.

Konzert "Gospel Inspiration" am 8. Oktober
Am kommenden Samstag ab 19:00 Uhr heißt es in unserer Kirche "Singin', swingin', groovin', movin'". Die Formation "Gospel Inspiration" bietet Gospel Music aus aller Welt. Karten können im Vorverkauf im Pfarrbüro zu den üblichen Öffnungszeiten erworben werden.

Bücherflohmarkt am 9. Oktober
Von 11:00 bis 17:00 Uhr werden an diesem Tag wieder gespendete Bücher verkauft. Bei Kaffee und Kuchen schmökern, stöbern und kaufen - genau das Richtige für einen Herbstsonntag! Wer Bücher spenden möchte, kann das in der kommenden Woche Di/Do von 17:00 bis 19.00 Uhr und Mi/Fr von 11:00 bis 12:00 Uhr im Gemeindehaus tun. Ganz Kurzentschlossene können auch noch samstags vormittags Bücher vorbeibringen (bitte nur in gut erhaltenem Zustand). Auch über Kuchenspenden freuen wir uns!

Handarbeitsgruppe am 16. Oktober
Herbstzeit ist Strick- und Häkelzeit. Um 16:30 Uhr treffen sich Anänger- und Profi-Nadelarbeiterinnen wieder ab 16:30 Uhr im Gemeindehaus, um in netter Runde Tipps für schöne selbstgemachte Stücke auszutauschen und gemeinsam zu werkeln.

Kleidersammlung am 17. Oktober
Eine gute Gelegenheit, die Bestände auszusortieren! Unsere Frauenhilfe sammelt in der Zeit von 13:00 bis 18:00 Uhr wieder gute erhaltene Kleidung für die Niederramstädter Diakonie. Bitte im Gemeindehaus vorbeibringen.

Rückblicke

Mitarbeiterfest
Bei schönstem Wetter fand das diesjährige Mitarbeiterfest statt, mit dem der Kirchenvorstand sich bei den haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die geleistete Arbeit bedankte. Rund 60 Besucher waren gekommen und hatten jede Menge leckerer Salate und Desserts mitgebracht, die von Grillschinken, Fleischkäse und Getränken ergänzt wurden. Einige Impressionen dazu finden Sie auf unserer Homepage.

Konfifahrt nach Limburg
Vier Tage war der aktuelle Konfirmandenjahrgang mit Pfarrer Herrenbrück und einem kleinen Betreuerteam unterwegs in der Jugendherberge in Limburg, um sich mit verschiedenen Themen zu beschäftigen - unter anderem mit dem Abendmahl, an dem die Konfis in unserer Gemeinde ab jetzt teilnehmen dürfen. Das gegenseitige Kennenlernen, aber auch eine Nachtwanderung und eine Domführung standen auf dem Programm.

Küsterin wird verabschiedet
Im Gottesdienst an Erntedank wurde unsere Küsterin Brigitte Riepl nach fast genau 20 Jahren Dienstzeit in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Pfarrerin Dorothee Herwig und Kirchenvorstandvorsitzende Daniela Schön würdigten nicht nur die geleistete Arbeit, sondern besonders auch die immer freundliche und ruhige Art, mit der Brigitte Riepl ihre Aufgaben wahrnahm - meistens unterstützt von ihrem Mann Peter, mit dem sie nun die ein oder andere Reise machen will. Ein Bild von der Verabschiedung findet sichebenfalls auf der Homepage.

Herzliche Grüße und bis zum nächsten Mal

Ihre evangelische Kirchengemeinde