Newsletter der Ev. Kirchengemeinde Biebesheim 05/2016

Liebe Abonnenten,

derzeit genießen wir den Sommer - endlich ist er da! -, Sonne und Urlaubszeit, die Konfirmanden freuen sich wie alle Schülerinnen und Schüler über ihre Ferientage und die Eltern über den Sommerurlaub. Damit Sie auch nach den Ferien Grund zur Freude haben, gibt es in unserem Newsletter schon ein paar Veranstaltungsangebote und aktuelle Informationen.


Unsere Gottesdienste in den nächsten Wochen

Pfarrer Reinhard Herrenbrück beendet seinen verdienten Urlaub Ende dieser Woche. Für alle, die noch keine Gelegenheit zum Kennenlernen hatten, bietet sich eine gute Möglichkeit beim Gottesdienst mit Kirchenkaffee am 21. August um 9:45 Uhr.
Den Abengottesdienst am 28. August um 18:00 Uhr hält wieder Prädikantin Karin Saar.

Im September übernimmt Pfarrer Herrenbrück die Gottesdienste am 4.9. (mit Abendmahl) und 18.9. (mit Kirchenkaffee) jeweils um 9:45 Uhr sowie den Abendgottesdienst am 25.9. um 18:00 Uhr.
Pfarrerin Dorothee Herwig ist bereits aus dem Urlaub zurück und hält den Gottesdienst mit Taufen am 11.9. um 9:45 Uhr.

Gottesdienste zum Schulbeginn

Am 30. August um 10:00 Uhr beginnt für die Kinder der 1. Klasse ein neuer Lebensabschnitt mit einem ökumenischen Gottesdienst zum Schulanfang.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4 sind zum ökumenischen Gottesdienst zum Beginn des neuen Schuljahres am 1. September um 9:00 Uhr eingeladen.
Beide Gottesdienst finden in diesem Jahr in der Katholischen Kirche statt und werden gemeinsam von Pfarrerin Dorothee Herwig und Pfarrer Stefan Fillauer gehalten.


Veranstaltungen der nächsten Zeit

Frühstückstreffen am 7. September
Wie bereits berichtet, findet am Mittwoch, den 7. September von 9:00 bis ca. 11:00 Uhr das erste Frühstückstreffen im Ev. Gemeindehaus statt. Organisiert wird es von Kirchenvorstandsmitglied Waltraud Fischer und einer Gruppe von "helfenden Händen". Das Angebot ist für alle diejenigen gedacht, die ihren Kaffee oder Tee lieber in gemütlicher Runde und bei einem kleinen Plausch trinken als alleine. Ein Eintritt wird nicht erhoben, das Angebot ist kostenfrei. Gegen eine kleine Spende - gerne auch in "Naturalien" - werden keine Einwände erhoben. Das Vorbereitungsteam hofft auf zahlreiche Gäste!

"Tag des Offenen Denkmals" am 11. September
Wer unserer Kirche schon immer mal auf's Dach steigen wollte, hat dazu am 11. September wieder Gelegenheit. Im Rahmen des "Tags des Offenen Denkmals" gibt es zwischen 11:00 und 14:00 Uhr die Möglichkeit zum Aufstieg auf den Glockenturm und ins "Obergeschoss" der Kirche". Einfach vorbeikommen...
Ab 17:00 Uhr findet dann das jährliche Mitarbeiterfest im und am Gemeindehaus statt, das als kleines Dankeschön für unsere vielen Haupt- und Ehrenamtlichen ausgerichtet wird.

Konzert "Pretty Lies Light" am 18. September
Gut bekannt ist Jochen Günther in Biebesheim bereits durch mehrere Auftritte mit wechselnden Partnern im Duo "Pretty Lies Light" sowie im Zusammenspiel mit der jungen Sänderin Anna Offen. Am 18. September bringt"Pretty Lies Light" ab 19:00 Uhr in unserer Kirche wieder zeitlos schöne Musik von Simon & Garfunkel, Pink Floyd und anderen Größen der Rock- und Pop-Geschichte zu Gehör, aber auch der ein oder andere eigene Song wird dabei sein. Ideal zum entspannten Ausklang eines Sommer-Sonntags. Wie immer ist auch hier der Eintritt frei.

Oktoberfest des Bläserchors am 24. September
Zünftig geht es musikalisch und kulinarisch zu, wenn der Bläserchor zum Oktoberfest einlädt. Am 24. September ist es wieder soweit: ab 19:00 Uhr gibt in der Auktionshalle Blasmusik Live und im Anschluss eine Deutsche Schlagerparty. Also, Dirndl und Lederhose an und auf geht's!

Im Oktober...
gibt's weitere Veranstaltungen, auf die wir im nächsten Newsletter ausführlich hinweisen werden. Aber es lohnt sich zum Beispiel, jetzt schon mal die Regale zu sichten und Bücherspenden für unseren Bücherflohmarkt zusammen zu suchen!


Küster oder Küsterin gesucht!

Man sieht es ihr ja nicht an, aber unsere langjährige Küsterin und "gute Seele" Brigitte Riepl wird tatsächlich schon bald in den Ruhestand treten.  Daher suchen wir ab 1. Oktober eine Nachfolge.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 10 Stunden.
Die wesentlichen Aufgaben sind die Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung der Gottesdienste und Kasualien (Hochzeiten, Taufen, Beerdigungen etc.) und der in der Kirche stattfindenden Veranstaltungen. Dazu gehört auch die Pflege und Betreuung der Kirche und der umgebenden Außenanlagen.
Da die Dienste naturgemäß oft am Wochenende und nicht immer regelmäßig anfallen, wünschen wir uns eine flexible, teamfähige und zuverlässige Besetzung. Die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung.

Zusätzlich suchen wir für 2 Wochenstunden eine Reinigungskraft für das Pfarrbüro. Auch diese Aufgabe wurde bisher von Frau Riepl übernommen, die Stellen können daher auch zusammen besetzt werden. Ebenso ist es möglich, dass sich zwei Personen die Aufgaben teilen.

Weitere Informationen erhalten Sie im Pfarrbüro (Tel. 6280) und bei der KV-Vorsitzenden Daniela Schön (81621).


Aus der Arbeit des Kirchenvorstands

Bauausschuss und Gebäude

Durch den Weggang von Pfarrer Nico Kopf musste der Vorsitz im Bauausschuss neu geregelt werden. Diesen übernimmt ab sofort Karin Saar. Als Stellvertreterin fungiert weiterhin Daniela Schön, die als Vorsitzende des Gesamt-KV auch Ansprechpartnerin für Architekten, Handwerker und alle Arbeiten vor Ort beibt. Horst Schaffner wird sie dabei nach Absprache unterstützen.

Inzwischen gehen die Arbeiten im Gemeindehaus voran.
In der "Jugendwohnung" werden gerade zwei Räume gestrichen und so hergerichtet, dass ab September in 14tägigem Wechsel die Frühförderstelle und die Erziehungsberatung des Kreises Groß-Gerau Beratungsangebote machen können. Geplant ist, dass ab Donnerstag, 1. September die Mitarbeiterinnen der Erziehungberatung in der Zeit von 9:00 bis 11:00 Uhr zur Verfügung stehen und ab 15. September um die gleiche Uhrzeit die Frühförderstelle. Das offene Beratungsangebot kann von allen Interessenten genutzt werden. (Übrigens: der Erlös des Kirchfests, der für die Renovierungsarbeiten bestimmt war, ergab rund 1000 Euro!).
Die ehemalige Hausmeisterwohnung auf der rechten Gebäudeseite wird ebenfalls instandgesetzt. Dort wird nach Abschluss der Arbeiten die Ambulante Tagespflege der Behindertenwohnstätte ihr Büro einrichten. Damit ist eine sinnvolle Nutzung und damit verbunden einige Mieteinnahmen für die nächste Zeit gewährleistet.

In dieser Woche findet ein Termin mit dem Architekten, Herrn wolff aus Bickenbach, und Herrn Köhler aus der Kirchenverwaltung im Pfarrhaus statt. Im Anschluss daran wird das Architekturbüro ca. sechs Wochen Zeit benötigen, um eine gesamthafte Bestandsaufnahme zu machen und eine Entscheidung über Sanierung oder Neubau des Gebäudes vorzubereiten.

Planungen für das kommende Jahr

Die Mitglieder der Planungsgruppe haben sich letzte Woche getroffen und überlegt, welche Veranstaltungen und Aktivitäten die Kirchengemeinde im kommenden Jahr veranstalten möchte. Neben unseren "Dauerbrennern" wie Bücherflohmarkt und Konzerten soll 2017 unter anderem auch ein Smartphonekurs für SeniorInnen angeboten werden. Noch ein bisschen unklar ist, in welcher Weise das 500jährige Reformationsjubiläum im "Lutherjahr" 2017 begangen werden soll. Voraussichtlich wird es am Reformationstag, der 2017 einmalig als bundesweiter Feiertag begangen wird, einen entsprechenden Gottesdienst geben. Auf Dekanats- und Landeskirchenebene sind zahlreiche Aktivitäten geplant, auf die wir jeweils hinweisen werden.

Wir würden uns über eine kurze Rückmeldung zu unseren Veranstaltungen freuen. Welche sollen bleiben, welche sind aus Ihrer Sicht nicht attraktiv? Was sollten wir vielleicht neu aufnehmen? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie uns und helfen Sie uns, ein schönes und rundes Angebot zusammen zu stellen: unter info@biebesheim-evangelisch.de.


Herzliche Grüße und bis zum nächsten Mal

Ihre evangelische Kirchengemeinde