Der Evangelische Kindergarten in Biebesheim besteht schon seit 1888. Zunächst angesiedelt im heutigen Gemeindehaus, das deshalb bei älteren Biebesheimern immer noch "die Kinnerschul" genannt wird, zog er im Jahr 1973 um in ein neu errichtetes Gebäude auf dem Gelände hinter dem Gemeindehaus in der Rheinstraße. Damit liegt er zentral in der Ortsmitte und ist gut erreichbar.
Im Jahr 2000 wurde ein Anbau errichtet, um mehr Platz und bessere Voraussetzungen zur sinnvollen Betreuung der Kinder zu schaffen. Auch seither wurden immer wieder Räume umgestaltet, neue Möglichkeiten geschaffen und das Gesamtkonzept an sich wandelnde pädagogische Herausforderungen angepasst.
Derzeit gibt es im Kindergarten neben den drei Gruppenräumen auch Mehrzweck- und Kreativräume, ein Lesezimmer, Ruheraum, ein "Bällebad" und Personalräume; außerdem eine Küche, die im Herbst komplett erneuert werden soll, um die steigende Zahl der Ganztageskinder gut versorgen zu können.
Der neu gestaltete Kreativraum mit Bastel-, Mal- und Spielmöglichkeiten
Zusätzlich gibt es einen Garten mit Spielgeräten und einem großen Sandkasten, die Gestaltung ist noch nicht ganz abgeschlossen.
Der Kindergarten ist für insgesamt 75 Kinder ausgelegt, die in drei Gruppen zusammen spielen oder lernen. Wenn Integrationskinder mit besonderen Betreuungsbedürfnissen (nach §39 Kinder- und Jugendhilfegesetz) den Kindergarten besuchen, so wird die Gruppengröße reduziert und die Personalstunden aufgestockt. Der Kindergarten ist für alle Biebesheimer Kinder offen, nicht nur - wie manchmal vermutet wird - für Mitglieder der evangelischen Kirche. Es besuchen Kinder vieler Nationalitäten den Kindergarten, der Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund liegt in der Regel zwischen 10 und 15%.
Das Kindergarten-Team
Ein engagiertes Team betreut und fördert die Kindergartenkinder nach aktuellen pädagogischen Erkenntnissen. Unter Leitung von Fabia Krenz ist das Team des Ev. Kindergartens immer daran interessiert, gemeinsam Neue und alt bewährte Wege zu beschreiten. So arbeitet der Ev. Kindergarten Biebesheim schon seit einigen Jahren an der Qualitätsentwicklung, hier besonders an den Themen Dokumentation und Bildung. Außerdem ist der Ev. Kindergarten einer von 30 Modellstandorten , die gemeinsam am Projekt“ Qualifizierte Schulvorbereitung“ arbeiten. Seit vielen Jahren sind die monatlichen Wald und Wiesentage wichtiger und wertvoller Bestandteil der pädagogischen Arbeit , wie auch die musikalische Früherziehung.
Dekanatskantorin Gunhild Streit ist jede Woche im Kindergarten, um spielerisch das Singen mit den Kindern zu üben.
Gemeinsam mit Frau Streit erlangte der Ev. Kindergarten das Zertifikat : „Liederspatz-Singender Kindergarten“ Viele der Kindergartenkinder besuchen einmal in der Woche den Kinderchor mit Frau Streit oder die kürzlich eingerichtete "Klangstraße". Ein "Lesevater", Andreas Schwarz, besucht die Einrichtung einmal in der Woche ehrenamtlich, um mit den Kindern in gemütlicher Runde Bücher anzuschauen und vorzulesen. Die Ganztageskinder erhalten täglich ausgewogen zusammengestellte und von Heidemarie Huxel zubereitete Mahlzeiten aus der eigenen Küche.
Neben dem Team, das in der Verwaltungsarbeit auch von Pfarramtssekretärin Petra Bunk unterstützt wird, ist Pfarrerin Dorothee Herwig Ansprechpartnerin und Verbindungsglied zwischen Kirchengemeinde und Kindergarten. Für den Kirchenvorstand sind Katja Wienold und Anja Fehr verantwortlich für die Belange des Kindergartens. Im gemeinsamen Kindergartenausschuss mit der bürgerlichen Gemeinde, die ach einen großen Teil der Finanzierung des Kindergartens übernimmt, engagieren sich weitere Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher. Ein aktiver Elternbeirat kümmert sich ebenfalls um die Belange der Kinder und der Einrichtung insgesamt.
Verschiedene Veranstaltungen über das ganze Jahr, von Gottesdiensten über Ausflüge in die Umgebung bis zum Singen unter Anleitung oder dem Laternenumzug und anderen Kindergartenfesten bringen Abwechslung in den Kindergartenalltag. Die Leiterin des Kindergartens freut sich immer, Interessierten, Eltern und Freunden des Kindergartens die Einrichtung vorzustellen und Fragen zu beantworten. Termine können unter Tel.: 7133 vereinbart werden